Aktualisiert: Checkliste für mehr Informationssicherheit

Es gibt immer mehr Endgeräte in den Haushalten und Schulen, die mit dem Internet verbunden sind. Damit steigt natürlich auch die Gefahr vor Datenspionage und anderen Gefahren aus dem World Wide Web.

Seit einiger Zeit habe ich deshalb auf meiner Homepage eine Checkliste für mehr Informationssicherheit in einer digitalen Welt. Diese Übersicht an Maßnahmen für mehr Datenschutz und Datensicherheit hat inzwischen auch schon Kreise gezogen. Das Landesamt für Schule und Bildung verwendet Teile davon auf dem nationalen Safer Internet Day und auch das BSI hat bereits diese Checkliste in der Hand gehabt.

Nun nach über 200 Downloads und dem kritischen Feedback der Leser & des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik habe ich die Checkliste nach bestem Wissen aktualisiert. Hierbei habe ich zahlreiche Punkte, die mir nahegelegt wurden, versucht zu berücksichtigen. Es ist mir aber nicht immer gelungen alles zu beherzigen.

Diese Liste ist für alle nun wieder frei verfügbar und aus meiner persönlichen Sichtweise heraus durchaus einen Blick wert. Nichtsdestotrotz ist es aber keine amtliche Checkliste. Sie dient als Orientierung und ist ein Hilfswerkzeug. Es ist also nicht ein perfektes juristisch akkurates Handout. Das sollte hierbei nicht vergessen werden.

Frohes Schaffen nun beim Abarbeiten der Punkte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.